Willkommen in der Pfarreiengemeinschaft, Herr Pfarrer Skrzypek!

Am 28.10.2018 wurde Herr Pfarrer Robert Skrzypek in unserer Pfarreiengemeinschaft eingeführt. Die Amtseinführung fand in der größten Pfarrei, in St. Josef statt. Die feierliche Messe wurde musikalisch umrahmt durch die Kirchenchöre aus St. Josef und dem Münster sowie der Gruppe Spirit. Eingebettet in den kirchlichen Ritus erneuerte Pfarrer Skrzypek jenes Versprechen, das er bei seiner Priesterweihe gegeben hatte. Die Ernennungsurkunde erhielt Herr Pfarrer Skzypek von Dekan Thomas Renftle, nachdem er mit dem neuen Pfarrer einen Rundgang durch die Kirche und deren Sakralgegenstände wie Taufbecken, Beichtstuhl, Ambo, Altar und Priestersitz unternommen hatte. „Ich möchte Mensch sein, ich möchte Christ sein, ich möchte Pfarrer sein“, so Pfarrer Skrzypek in seiner Predigt, einen „Masterplan“ wie er die Pfarreiengemeinschaft führen wolle, habe er noch nicht. Er müsse sich zuerst einen Überblick verschaffen und möchte mit den Menschen hier als aufgeschlossener Pfarrer den Glauben leben. Dabei will ihm die Pfarrgemeinde helfen. Dieser Willen zur Unterstützung wurde auch beim anschließenden Empfang im Pfarrzentrum bekräftigt. Empfangen wurde Herr Pfarrer dort mit einem Ständchen vom Musikverein Reutin und von vielen Gästen - aus der Pfarreiengemeinschaft, aus Pfarrer Skrzypeks voriger Pfarrei Mühlried/Edelshausen, aus seiner Heimat Polen, auch die Mutter von Hr. Pfarrer war gekommen – alle hießen ihn herzlich willkommen. In lockerer Atmosphäre wurden hier die Grußworte überbracht. Frau Birgit Schmid-Fausel eröffnete den geselligen Teil, sprach ein paar Worte im Namen des Pfarrgemeinderats und freut sich schon auf einen regen Austausch und spannende Diskussionen bei der Pfarrgemeinderatsarbeit. Herr Oberbürgermeister Dr. Ecker sowie die stellvertretende Landrätin Frau Margret Mader überbrachten die Grüße für Stadt und Landkreis und schafften es beide den Nachnamen von Pfarrer Robert – wie ihn die Gläubigen nennen dürfen – fast perfekt auszusprechen. Dafür gab es einen erhobenen Daumen von Pfarrer Skrzypek als Anerkennung. Herr Pfarrer Vogt überbrachte Glückwünsche der evangelischen Pfarreien und Herr Winfried Schlegel freut sich als Kirchenpfleger der Münsterpfarrei ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit. Neben Herr Pfarrer Skrzypek wurde auch Frau Luzia Maier herzlich in der Pfarreiengemeinschaft begrüßt. Sie absolviert ihre Referendarzeit als Pastoralreferentin und wird die nächsten vier Jahre in der Pfarrgemeinschaft verbringen, in allen Pfarreien mitarbeiten und die pastorale Arbeit unterstützen. Ein reger Austausch zwischen Einheimischen, Gästen und Herrn Pfarrer Skrzypek ließ den Abend ausklingen. Für Essen und Trinken sorgte das Küchenteam von St. Josef, unterstützt vom Pfarrgemeinderat und vielen freiwilligen Helfer.
Vielen Dank an alle für diesen schönen Start unseres neuen Pfarrers Robert!
Birgit Schmid-Fausel
(Pfarrgemeinderat)